Koffer in Berlin

Fehlt mir die Stadt? Das Theater, die Bars, die Freunde? Das Nachtleben gar?

Ab 1993 habe ich in Ostberlin gewohnt. Erst Münzstrasse, im schönsten aller Häuser, Zwischenmiete bei Thomas, Dusche in der Küche, immerhin, ein geteiltes Zimmer mit I.. Dafür konnte man über die Dächer in die Clubs. Der Toaster war gleich neben an.

Stubbenkammerstrasse. Ex-Junkie-Wohnung, Hauptmieter aber war Falko H., der berühmte Autor. Wir haben erst mal fünf Müllsäcke mit Arghs rausgeschafft. Falko wusste vom Zustand seiner Butze nichts, fands dann aber nicht so schlimm. Parterre Hinterhof, keine Dusche. Zum Waschen ins Thälmannbad. Kohleofen. Dunkel. Kalt. Oberdrüber Gudrun mit dem tollen Nachnamen, die Künstlerin mit der Wohnung voller in Formalin eingelegten Kreaturen. Boah.

Wichertstrasse. Beheizbare Küche (Kochmaschine)! Badezimmer, ohne Heizung. Kohleöfen. Vierter Sock. Immer mit I.

Wieder Stubbenkammerstrasse. Diesmal mit Zentralheizung. Zwei Balkone, Dielenboden und Stuck. I. wohnt dort immer noch.

Ich dann Ackerstrasse. Dann Schwedter. Dann mit dem F. in der Schwedter. Parkett. Fussbodenheizung. Aufzug.

Der große Knall: Ich bin nach Kreuzberg gezogen. Viel Zeit habe ich dort noch nicht verbracht, bin ja meist hier am Bodensee. Aber ich mag diesen Kiez. Ich mag die Wohnung. Ich mag das Gefühl, in einer fremden Stadt zu sein, in der ich mich verlaufe. Strassennamen zum ersten Mal zu hören. Selten zufällig jemandem bekannten zu begegnen. Mit den Schultern zu zucken, wenn die Taxifahrer mich nach dem richtigen Weg fragen. Ich finde die Leute dort ALLE hinreißend.

Nächste Woche fahre ich nach B. Werde jeden Morgen im
Barcomie’s frühstücken. Mittags Salat aus grüner Papaya essen.
Dumplings. Den Hockney anschauen in der Neuen Nationalgalerie. Durch die Auguststrasse schlendern. Mir von Julia die Füsse machen lassen. In Bars rumhängen. Zigaretten rauchen. Einmal Wiener Schnitzel im
Austria essen. In der Markthalle köstliche Sachen einkaufen. Vielleicht mal ins Theater? Ein Paar Schuhe? Ein paar Schuhe?

Ne, fehlen tut sie mir nicht. ABER ICH FREU MICH!
Und vorher noch auf die d13!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert