Auf der anderen Seite flankiert mich eine Familie, deren unbestrittenes Oberhaupt wie frisch aus einem Haderercartoon entsprungen scheint. Wann immer er mir sein fragwürdiges Oberlippenbärtchen zuwendet, zucke ich wenig zusammen. Er führt grosse Reden am Tisch, kennt sich mit dem Wein aus und erklärt seiner glatten schlanken blonden Gattin unermüdlich die Welt. Sie lächelt verständnisvoll und nickt. Vorgestern reiste der Sohn an, Abbild des Vaters nur ohne Bart, mitsamt einer wunderschönen hochgewachsenen Freundin, die während des Essens ohne Unterlass verlegen plappert. Von den Reitpferden ihrer Schwester, von den Schweinen im Fluss in Singapur (sic), von den unterschiedlichen Temperaturen der Kühlschrankfächer (Unten das Gemüsefach ist ja das kälteste). Gestern morgen hat sie bei Markèta eine Eierspeise bestellt und diese in grosse Verlegenheit gebracht, denn auf der Karte stehen Omelette, Rühr- und Spiegelei, Eier im Glas und Pancakes. Ja, natürlich, welche hätten Sie denn gerne? Ungehalten: Na, eine EIERSPEISE! Gelernt also (wir beide), in Wien oder so (?) nennt man Rührei Eierspeise.
Vielleicht macht er was mit Autos? Versicherung? Sie gibt Bauch Beine Po. Zweimal die Woche, aus Langeweile. Der Sohn macht in BWL und die Schönheit ist ein Fotomodell.
könnte auf Fahrlehrer deuten, also was mit Autos.
Da ist viel Geld im Spiel.
Vielleicht Fahrschulenbesitzer mit zwölf Niederlassungen.
Hab ich auch schon gedacht.
Bloss sehen die Leut ziemlich gesund aus hier.
Zumindest aus dem Augenwinkel.
Auch a kind of Zauberberg, wie mir scheint.
Grüßen Sie Hans Castorp von mir, falls Sie ihn treffen!
Bestimmt Versicherungen. Die Schönheit ist kein Fotomodell.
Oh ja, sowas Gökermaschmeyermäßiges.
Kunstgeschichte? Physik?
Den habe ich schon gesehen, mit Madame Chauchat.
Allerdings nur von Weitem.
Dann wünsche ich Ihnen, dass Madame Chauchat sich mittlerweile abgewöhnt hat, immer die Türe des Speisesaals zuzuschmeißen. Von wegen der Geräusche.
Es gibt keine Tür, ein Glück.
Dieser Kerl ist ein so widerwärtiger bornierter Angeber, dass es nicht zu fassen ist. Und: Kein Charisma, dem kauft niemand was ab. Der kommandiert seine Untergebenen rum und brüllt.