Vespa crabro

DSC_00047

Den Hornissenstich ebenfalls abgehakt. Kann ich auch nicht empfehlen. Dennoch nicht schlimmer als Biene. Bisschen schlimmer als Wespe.

Ich hab ja nix dagegen, dass die Damen (und Herren) sich im Starenkasten einquartiert haben, aber dass sie ihn langsam zu Kleinholz zerlegen finde ich nicht toll. Zumal sie ja nächstes Jahr woanders wohnen.

24 Gedanken zu „Vespa crabro

  1. schneck08

    Mit denen sollte man mal ordentlich VESPA FAHREN!

    (Habe gehört, wenn man ihrem Nest näher als 4m kommt, dann würden sie das als feindlichen gestimmten Angriff auffassen und entsprechend reagieren. Gute Besserung Ihrem Einstich!)

    Antworten
  2. montez

    Herr Kid, das sind die die hier jedes Jahr sind. Und ich freu mich immer. Letztes Jahr allerdings hatten sie ihr Nest zwischen den Trauben am Atelier. Das war ein bisschen aufregend. Die essen auch Bienen.

    Dieses Jahr ist es wieder in der Nähe meines Schlafzimmerfensters. Da sie Licht super finden, habe ich perfektioniert, bei geschlossenem Fenster einzuschlafen und es dann wieder zu öffnen. Das mache mir erstmal jemand nach.

    Leider war ich vorgestern nicht schnell genug mit dem Fenster, und so wollte eine mit mir im Bett schlafen. Das führte zu diesem Missverständnis.

    Antworten
  3. Maphisti (Gast)

    Hab mich mal auf eine Hornisse draufgesetzt. Sie hatte offensichtlich nicht mehr die Chance, mir in den A…(Hintern) zu stechen, aber eine Rächerverbündete von ihr nahm sich daraufhin meinen A…(Unterarm) vor. Kurz, ich musste einen A…(Doktor) aufsuchen, der mir dann ein A…(Antibiotikum) verpasst hat.
    Ja, auch mit diesen kleinen Dingern kann man so sein A…(Abenteuer) erleben.
    P.S: Tolle A…(Aufnahme)! Schön herangesummt!

    Antworten
  4. iGing (Gast)

    Was sind das eigentlich für Viecher, wenn die noch größer und fetter als Hornissen und KOHLRABENSCHWARZ sind? So eins kam mal in mein Zimmer geflogen – Motorengeräusch eines mittleren Hubschraubers! -, ich konnte es an der Türscheibe mit der üblichen Glas-und-Pappdeckel-Methode einfangen und in die Freiheit entlassen.

    Antworten
  5. iGing (Gast)

    Das könnte tatsächlich hinkommen! Danke für Ihre Mühe (wie Sie sowas aber auch so prompt finden)! Und es war bestimmt eine Königin (mindestens 5 cm groß).
    Später sah ich nochmal ein etwas kleineres Exemplar, das anscheinend sehr angetan war von der Vorstellung, sich in der Abflussröhre vom Balkon einzunisten. Da hätte es sich doch glatt die Arbeit gespart, eine Röhre in ein Holz zu beißen (hab ich grade in dem von Ihnen verlinkten Artikel gelesen, dass die das tun)! Nachdem ich sie beim Inspizieren des Rohrs beobachtet und die Absicht durchschaut hatte, verschloss ich das Rohr mit einem Korken. Bei ihrer Rückkehr war sie ganz verdutzt und machte sich dann wieder auf in andere Gefilde. Keine Ahnung, wieso man die plötzlich hier zu sehen bekommt, ich hatte sie jedenfalls vorher noch nie gesehen.

    Antworten
  6. iGing (Gast)

    Muss mich korrigieren: Eine Königin kann’s nicht gewesen sein, denn die gibt es bei den Holzbienen nicht – jede weibliche Holzbiene brütet (und lebt für sich allein). Also, dann war es jedenfalls ein Riesenexemplar; die zweite und später noch eine dritte waren kleiner (vielleicht 3 cm groß).

    Antworten
  7. casino (Gast)

    danke! wir hatten so eine in italien am fenstersims, die kinder hielten sie für einen hornissenzombie. sie hat, sagen wirs mal so, viel unruhe in den abend gebracht, und wir hatten da kein internet.

    Antworten
  8. iGing

    Das kann ich mir vorstellen, ich war als Erwachsene auch ziemlich mitgenommen von dieser Begegnung und wünsche mir keine weitere. Allerdings bin ich durch die bessere Information nun auch beruhigt und werde nicht wild um mich schlagen, sollte ich mal wieder eine sehen.

    Antworten
  9. Maphisti (Gast)

    Ich verbringe seitdem meine Zeit in der freien Natur eigentlich nur noch stehend und habe alles immer fest im Blick.

    Antworten
  10. montez

    Oh, ich habe eine solche noch nie in echt gesehen, sicher ist es denen hier zu kalt, die gehören ja wohl eher nach Südeuropa. Dass die beunruhigend ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich finde es, wenn diese Hornissen sich in meiner Nähe aufhalten, auch nicht so besonders … Aber Umsichschlagen ist wohl in keinem Fall ratsam.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert